Haan und Ohligs dominieren bei den Qualifikationswettkämpfen für die Verbandsgruppe
Verbandsmeisterschaften - Niederbergpokal
Der Niederbergpokal ist aufgrund der schönen Pokale die ausgegeben werden (woher der Name stammt) und aufgrund der Qualifikationsmöglichkeit für die Verbandsgruppe und damit dann auch die Möglichkeit sich weiter für die Rheinischen Meisterschaften zu qualifizieren ein beliebter Wettkampf für alle Vereine des Turnverbandes Niederberg.
Turnerinnen der SG Langenfeld, der HAT Hilden, des WMTV, des Haaner TB, des TSV Aufderhöhe und des Ohligser TV gingen am Sonntag in der Turnhalle Vogelsang an den Start. Das größte Teilnehmerinnenfeld hatte da die AK 11. Hier waren es 35 Starterinnen. Dort gingen 7 der 10 Qualifikationsplätze an des Ohligser TV der auch die ersten drei Plätze (mit Maya Riemenschneider, Selena von Bardeleben und Eleni Altinzouglu) belegte. Dazu kamen mit Sonja Schwiederski und Minea Weber zwei Turnerinnen aus Aufderhöhe und Ella Deus aus Haan komplettierte das Feld.
Ähnlich dominierte der OTV in der AK 9 hier gingen die Plätze 1 bis 6 nach Ohligs die Pokale gingen an Luana La Scala, Matea Bachei und Jule Puschmann. Der WMTV hatte mit Jule Theis, Juia Mai und Amelia Vollmer drei Qualifikationen die SG Langenfeld komplettierte die TOP 10 mit Nelia Funk.
In der AK 13 übernahm der Haaner TB dann das Zepter. Hier gingen die ersten beide Plätze nach Haan mit Carla von Hagen und Marina Ndoj ebenso wie Platz 6 an Elisa Tresse. Emilia Dehghan vom OTV landete auf Platz 3. Die TOP 10 vervollständigten dann vom TSV Aufderhöhe Lola Ern, von der Hildener AT Romi Stratmann und Salma Azzouzi und Julia Schiele mit Finja Loibl von der SG Langenfeld.
In der AK 15 und in der AK 18 gab es nur noch Haaner Starterinnen, die auch die Qualifikation für die nächste Runde erturnten..
In der AK 15 landete Nora Rapp vor Annika Fassbender und Nathalie Bremer. In der AK 18 sicherte sich Ma Monteforte den goldenen Pokal.